Meine Ziele für Hanau

Liebe Besucherinnen und Besucher,

im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Themen, die in meinem Wahlkampf besonders im Fokus stehen werden. Sprechen Sie mich bitte an, wenn Sie mehr über meine Standpunkte und Ziele erfahren wollen oder wenn Sie glauben, dass wichtige Punkte fehlen.

Lassen Sie uns gemeinsam an Hanaus Zukunft arbeiten.

Ihr Joachim Stamm

Wirtschaft

Förderung des Wirtschaftsstandortes Hanau

Hanau ist von großen und erfolgreichen Betrieben geprägt, die Hanaus Standortfaktoren, wie die hervorragende Verkehrsanbindung, zu schätzen wissen. Ich will bei der Ausweisung künftiger Gewerbegebiete, zum Beispiel dem Gewerbepark Sportsfield Housing, kleine und mittelständische Unternehmen fördern sowie Existenzgründer stärker unterstützen. Weiterhin sind attraktive Grundstücksangebote sowie ein offensiveres Grundstücksmarketing notwendig.

Unterstützung des traditionellen Einzelhandels

Die Leerstände in der Innenstadt und in den Stadtteilen sind ein alarmierendes Signal. Durch ein innovatives, mediales Ladenleerstandsmanagement sollen die Lücken beseitigt, die Attraktivität erhöht und inhabergeführte Geschäfte gefördert werden.

Sowohl der Einzelhandel als auch die Unternehmen vor Ort sind auf Hochgeschwindigkeitsinternet angewiesen. Der Breitbandausbau hat damit höchste Priorität. Bestehende Versorgungslücken müssen geschlossen werden.

Wohnen und Leben in Hanau

Sicherheitsempfinden stärken

Die Bürgerinnen und Bürger in Hanau müssen sich in unserer Stadt wohlfühlen. Dafür müssen wir dem subjektiven Sicherheitsempfinden der Menschen Rechnung tragen. Zur Prävention und Aufklärung von Straftaten plädiere ich für Videoüberwachung an ausgewählten öffentlichen Plätzen. Unter Achtung des Datenschutzes kann die Einführung von Videoüberwachung nicht nur ein sicheres Gefühl vermitteln, sondern auch die Aufklärung von Straftaten vereinfachen und einen wertvollen Beitrag zur Gewaltprävention leisten.

Gebührenordnung und Bußgeldkataloge effektiv umsetzen

Die Gebührenerhöhungen der letzten Monate und Jahre haben die Hanauer Bürgerinnen und Bürger finanziell belastet. Als Oberbürgermeister werde ich mich dafür einsetzen, dass die Gebührenordnungen in den kommenden Jahren stabil bleiben.

Gleiches gilt für die bestehenden Bußgeldkataloge. Wir brauchen keine höheren Bußgelder, sondern eine konsequente Umsetzung bei Ordnungswidrigkeiten. Um das zu erreichen, ist über eine effektivere Verknüpfung zwischen Stadtpolizei, Ordnungspolizei und Polizei nachzudenken. Zusätzlich braucht es mehr Kontrollen, vor allem in den Abendstunden und am Wochenende.

Parksituation verbessern

Die Parksituation in der Innenstadt ist oft problematisch. Anwohner finden keine Stellplätze, die Parkgebühren sind vor allem in den neu renovierten Parkhäusern hoch. Durch das neue Parkraumkonzept wird die Parksituation weiterhin verschärft und geht zulasten der Anwohner. Wenn Hanau als Einkaufsstandort attraktiv sein soll, muss auch genug bezahlbarer Parkraum vorgehalten werden. Dies darf jedoch nicht auf Kosten der Innenstadtanwohner geschehen. Um die Anwohner und den Parkraum in der Innenstadt zu entlasten, schlage ich eine Park and Ride Anlage auf einem Teil der Sportsfield Housing vor.

Demografie, Familie und Jugend

Gleichberechtigte Teilhabe für Jugend, Senioren und Menschen mit Behinderung

Die Folgen des demografischen Wandels sind überall in Deutschland absehbar, darauf muss sich die Stadtpolitik einstellen.

Der Abbau von Barrieren für Jung, Alt und für Menschen mit Behinderungen ist hierbei ein erster, wichtiger Schritt und für mich ein Herzensanliegen. Ich möchte an den Schulen und Kitas Zugang für alle Kinder schaffen, sowie durch ein Patenschaftsmodell „Jung hilft Alt“ und weitere Mehrgenerationenhäuser einen intensiven Austausch zwischen jungen Menschen und Senioren ermöglichen. Nur durch solche Maßnahmen kann diese gesellschaftliche Aufgabe gestemmt werden.

Familie und Jugend fördern

Bei allen Herausforderungen des demografischen Wandels darf auch die Zukunft von Familien und jungen Menschen nicht vergessen werden. Hanau rühmt sich als kinderfreundliche Stadt. In vielen Bereichen wird Kinderfreundlichkeit heute auch schon großgeschrieben, es gibt aber Verbesserungsbedarf. Hanau muss seiner Auszeichnung als kinderfreundliche Stadt gerecht werden. Hierzu bedarf es preiswerten Wohnraumes für junge Familien und ein verbessertes Angebot an öffentlichen Spielflächen. Ferner braucht es eine „Willkommenskultur“ für Kinder und Jugendliche.

Ebenso gilt es, die Freizeitangebote für junge Menschen in Hanau zu erweitern. Die Stadt muss Partner finden, um Jugendlichen und jungen Erwachsenen mehr Möglichkeiten zu bieten.

Stadtteile entwickeln

Vom Stadtumbau hat bisher hauptsächlich die Hanauer Innenstadt profitiert. Eine verbesserte Aufenthaltsqualität muss aber auch für unsere, mit viel Charme und Tradition ausgestatteten Stadteile gelten. Auch die Stadtteile sind Hanau und so werde ich diese zukünftig stärker in den Fokus meiner politischen Arbeit rücken. Dazu gehören die Entwicklung weiterer attraktiver Wohngebiete, eine verbesserte Aufenthaltsqualität und eine gute Nahversorgung in den Stadtteilen. Ferner muss sichergestellt werden, dass die Stadteile auch in den Abendstunden eine gute öffentliche Verkehrsanbindung an die Innenstadt haben.

Tourismus ausbauen

Das Tourismuspotential von Hanau ist kaum erschlossen und nur unzureichend vermarktet. Die Stadt und ihre Stadteile verfügen über viele kulturelle Sehenswürdigkeiten, sind reich an Tradition und Geschichte. Der Tourismus hat große Entwicklungsmöglichkeiten, sowohl in den Bereichen Naherholung und Tagesausflüge als auch im Übernachtungstourismus. Ich möchte mich dafür einsetzen, Hanau als Erholungsraum positiv zu entwickeln und aufzuwerten.

Unsere Brüder-Grimm-Stadt Hanau

Die Brüder-Grimm sind weltweit das Markenzeichen für Hanau. Durch ein entsprechendes Tourismuskonzept soll der Bekanntheitsgrad der Brüder-Grimm-Stadt Hanau weiter gestärkt werden. Denkbar wäre hier die Einrichtung eines Brüder-Grimm-Märchenpfades, der Hanau als Geburtsstadt der Brüder-Grimm erlebbar macht.

Naherholung besser vermarkten

Hanau ist durch zahlreiche Naturschutzgebiete in eine grüne Lunge eingebettet, allerdings fehlt beispielsweise die richtige Vermarktung des neu eingerichteten Grünen Ringes rund um Hanau. Hier ist ein Konzept zu entwickeln, wie man durch geeignete mediale Unterstützung dieses Potential weiter ausbauen kann. Eine erste Maßnahme könnte ein Informationsmedium sein, welches eine schnelle Orientierung über die städtischen Angebote ermöglicht. Denkbar wäre hier zum Beispiel eine „HanauWiki“.

Solide Finanzpolitik

Hanau lebt seit vielen Jahren weit über seinen Verhältnissen. Der Schuldenstand hatte mit fast einer Milliarde Euro zwischenzeitlich eine Rekordhöhe erreicht. Mit dem Antrag der CDU-Hanau, den Schutzschirm der hessischen Landesregierung zu nutzen, konnte eine Trendwende erreicht werden. Diesen Weg will ich fortsetzen.

Es muss dafür gesorgt werden, dass, nach dem Erreichen der Schutzschirmvorgaben, die Schulden abgebaut werden. Nur so kann Handlungsspielraum für die Zukunft zurückgewonnen werden. Klar ist vor allem eines: Es darf keine Politik zu Lasten künftiger Generationen geben.

Migranten und Flüchtlinge integrieren

Die Krisen auf dem afrikanischen Kontinent und dem Nahen Osten haben große Flüchtlingsströme ausgelöst. Deutschland leistet seinen Beitrag, um diesen meist politisch verfolgten Menschen zu helfen. Auch Hanau wird Flüchtlinge aufnehmen, was in meinen Augen wichtig und richtig ist. Unser christlich soziales Menschenbild gebietet es, Menschen in Not beizustehen.

Im Umgang mit den Flüchtlingen dürfen wir die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen. Von Anfang an müssen wir versuchen, Flüchtlinge in unsere Gesellschaft zu integrieren. Dabei muss das bekannte Prinzip des „Förderns und Forderns“ gelten. Alle Hanauerinnen und Hanauer müssen ihren Beitrag zu einer gelungenen Integration leisten. Integration ist und bleibt ein gesamtgesellschaftliches Projekt. Wir brauchen eine Willkommenskultur, aber auch die Bereitschaft zur Integration in die Gesellschaft.

Kurz und knapp – meine Ziele für Hanau

  • Förderung des Wirtschaftsstandortes Hanau
  • Unterstützung des traditionellen Einzelhandels
  • Mehr Sicherheit und ein friedliches Miteinander
  • Lebensqualität und attraktives Wohnen fördern
  • Gleichberechtigte Teilhabe für Jugend, Senioren und Menschen mit Behinderung
  • Stärkung und Aufwertung der Stadtteile
  • Solide Finanzen